NEWS aus dem Bereich unserer Jugend



Nur noch wenige Plätze für das 1. Edelknaben&Friends-BIWAK 2024 frei

Wer von unseren Edelknaben bzw. deren Freunde oder einfach auch interessiert ist am 01.06.2024 noch am Zeltlager am Hochstand im Rahmen des 1. Edelknaben&Friends-Biwak 2024 teilnehmen zu wollen, der sollte sich jetzt beeilen.

"Die Resonanz ist klasse", betont Jugendwart Wolfgang Bilk und gibt daher den Tipp. "Wer jetzt noch dabei sein möchte, sollte sich auf jeden Fall schnellst möglich über die Homepage anmelden. Es sind nur noch wenige Plätze frei."

Das Angebot richtet sich an unsere Edelknaben im Alter bis 12 Jahre, aber auch an deren Freunde und Interessierte, die noch nicht Mitglied in der St. Hubertus Schützengesellschaft Zons sind. Neben dem Zelten backen wir am Lagerfeuer mit euch zusammen Stockbrot und machen eine Nachtwanderung durch Zons. Dazu wird der Nachtwächter vorbeischauen und die ein oder andere spannende Geschichte erzählen.

 

Zur Anmeldung Edelknaben&Friends-BIWAK [klick hier]

 



 

 1. Jugendversammlung

Die 1. Jugendversammlung der St. Hubertus Schützengesellschaft Zons ist durchgeführt. In den Räumlichkeiten der Zonser Feuerwehr stellten die Beauftragten im Jugendbereich den anwesenden Kids, Jugendlichen und Eltern die kommenden Aktivitäten im Jugendbereich vor. Das Fazit der Beauftragten im Jugendbereich fiel dabei durchaus gemischt aus. "Auf der einen Seite ist es absolut positiv, dass wir zum ersten Mal überhaupt so eine Versammlung für alle Zonser Jungschützen durchgeführt haben. Ich denke, dass wir da auch alle ganz gut abgeholt haben. Gleichwohl hätten wir uns natürlich schon ein wenig mehr Resonanz gewünscht.", so der 1. Vorsitzende Harald Rasselnberg. 

Einladung zur 1. Jugenversammlung

Nächste Woche Donnerstag, am 21. März 2024, ist endlich so weit. Denn dann lädt die St. Hubertus Schützengesellschaft Zons alle Kids und Jugendlichen im Alter von 4-24 Jahren ab 17:30 Uhr zur 1. Jugendversammlung in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Zons ein. Neben unseren Vereinsmitgliedern sind auch alle interessierten Kids und Jugendlichen sehr herzlich zur Versammlung eigeladen, die noch keine Mitglieder im Zonser Schützenverein sind.

Zunächst geht es dann ab 17:30 Uhr um unsere Jüngsten bei den Edelknaben. Neben der Vorstellung unseres Nachwuchsförderungskonzeptes geben die Zonser Schützen einen Überblick was sonst noch so alles bei den Edelknaben im Laufe diesen Jahres passiert, so z.B. der "Kids-Day 2024" oder das "1.Edelknaben&Friends-Biwak". Im Anschluss stehen dann die Verantwortlichen der Zonser Schützen für Fragen und Gedankenaustausch mit den Kids und ihren Eltern zur Verfügung.

Ab 18:30 Uhr folgt der zweite Teil der Versammlung bei dem dann erstmalig die Jungschützen im Mittelpunkt stehen. Hier dürfte es ins besondere für die Jugendlichen rund um die Informationen zum Zonser Jungschützenkönig interessant werden, der dieses Jahr zum ersten Mal im Rahmen des Zonser Schützenfestes ausgeschossen werden soll.

Weitere Informationen erhaltet ihr bei unserem Jugendwart Wolfgang Bilk oder dem Jugendkoordinator Justus Fugmann. Für Kontaktinformationen einfach den QR-Code scannen.

Wolfgang Bilk

Justus Fugmann


Wir drücken die Schulbank

Am 07.03.2024 besuchte unser Verein die Friedrich-von-Saarwerden-Grundschule in Zons. Rund 220 aufgeweckte Schülerinnen und Schüler der Zonser Grundschule lauschten dabei zunächst den Worten von Harald Rasselnberg, Wolfgang Bilk und Angie Assmann, bevor die Kids ihre zahlreichen Fragen stellen konnten. Dabei reichte das Spektrum von "Wofür ist ein Schützenverein da?" oder "Wie macht ihr das Kindgerecht?" und "Schießt ihr wirklich mit Licht ?" bis hinzu "Wie alt bist Du ?", bei der vor allem dann Harald Rasselnberg leicht ins Schwitzen kam. Der rege Austausch machte allen Beteiligten sichtlich Spaß und so verging die Zeit wie im Fluge. Zum Abschluss waren die Zonser Schützen aber auch nicht mit leeren Händen gekommen. Ein kleines Präsent in Form von Malstiften mit dem Vereinslogo sowie ein paar Sweets sorgten beim Verlassen der Halle für leuchtende Kinderaugen. Ebenso bekamen die Kids den aktuellen Flyer für die Jugendförderung mit, damit auch die Eltern sich über die aktuellen Aktivitäten des Vereins im Bereich der Jugend informieren können.

"Ein besonderer Dank geht an die Schulleiterin, Frau Zündorf, sowie das Kollegium der Schule, die uns diesen schönen Vormittag hier möglich gemacht haben", so Harald Rasselnberg, der 1.Vorsitzende. Jugendwart Wolfgang Bilk ergänzt:"Das war eine tolle Geschichte. Ich bin guter Dinge, dass wir die Kids neugierig gemacht haben und vielleicht ein paar auch mal bei uns zum Schnuppern begrüßen können."

Weiter geht's bei den Kids am 21.03.2024 mit der 1. Jugendversammlung in der Feuerwehr Zons. Die offiziellen Einladungen gehen die Tage raus.

Impressionen unseres Schulbesuches 




E-Mail
Anruf
Infos
Instagram